Die Band

Joachim F. Adamczuk :

Joachim F. Adamczuk

Berliner. Bandleader und Rhythm-Gitarrist, Vocals. Zur Musik kam er mit 15 Jahren in der Oberschule, wo er Ende der 50-er Jahre seine erste Skiffle-Group gründete; die zweite 1982 in Hattingen/Ruhr. Großes musikalisches Vorbild war damals Lonny Donnegan. Zwischendurch versuchte er sich eine Zeitlang als Posaunist in einem Blasorchester und in einer Dixieland-Band in Berlin. Der Skiffle-Musik ist er dann bis 1985 treu geblieben. Viele Westernsongs konnte er somit von der "Washboard-Music" in die WHY NOT BAND einbringen.

Babs Adamczuk :

Babs Adamczuk

Leadsängerin, spielt das Tenor-Banjo und die Mandoline, gebürtig NRW, Hattingen/Ruhr. Ihre ersten „großen“ Soloauftritte mit der Gitarre unter dem Arm, fanden als Kind im engen Familienkreis mit Schunkel- und Volksliedern statt. Seit 1982 Sängerin und Tenorbanjo-Spielerin in einer bekannten Skiffle-Group in Hattingen. Und nun seit Jahren auf dem Country-Trip. Für ihre Songs, z.B. von Tanya Tucker, Carlene Carter, Tammy Wynette usw. bekommt sie „standing ovations“. 

Wolfgang Graf (Wolly) :

Wolfgang Graf (Wolly)

Leadgitarre und Vocal, geboren ja, 1953 aber in Augsburg – Lechhausen. Erst Autodidakt,dann musikalische Ausbildung: Gitarre bei Erich Gerber und Flöte Geron Trier. Erster öffentlicher Auftritt mit 14 Jahren: Sylvester in der Komödie in Augsburg. Mit Joe Almus und Siggi Liepert in den Top 40 Bands: Royal Group und Feeling, reine US-Army Club-Bands mit ca. 150 Auftritten im Jahr bis 1976. Mit Fred Riedl bei den Hurricans „Landluft-Band“. Wieder mit Almus und Liepert Gründung der „Care-Free-Band “ bis 1981. Bandleader bei der sehr erfolgreichen Country-Band „Country Fever“ bis zur Auflösung in 2000! Ab 2003 Leadgitarrist in der Bud Hennessie Band. Hurra, jetzt bei der WHY NOT BAND.Musikalische Vorbilder: Nil Young und Mark Knopfler

Penny, Laedsänger und Gitarrist :

Penny, Laedsänger und Gitarrist

Er begann mit 11 Jahren Gitarre zu spielen, nach dem Prinzip „learning by doing“. Mit 13 gründete er seine erste Band "Die Pennies", daher der Spitzname Penny. Hier erfolgten die ersten Bühnenauftritte. Im Alter von 14 Jahren wechselte er zu den bekannten „The Soldiers“. Er spielte danach bei den Gruppen Matchbox, The Crew, Verylights, Red River75, Blue Berrys, Tornados, WHY NOT BAND und der Free Electric Band. Nebenbei hat er auch noch als Gitarrist in einer Big Band gespielt. Nun ist er mit einer kurzen Unterbrechung  wieder Mitglied in der WHY NOT BAND.

Bass, Hans Haller, die Legende von „Jack of all Trades“! :

Bass, Hans Haller, die Legende von „Jack of all Trades“!

Erste Band mit Schul- und Fußballfreunden gegründet. Dann 1966 erste Auftritte in den Regionen Ingolstadt und Pfaffenhofen. Nach zwei Jahren mehrere Um- und Neubesetzungen und verschiedenen Bandnamen. Letzte Formation von 1978-1984 hieß „Five Crazy“ mit Sängerin. 1985 wurde die Band „The Flash“ mit internationaler Besetzung gegründet, vier Musiker aus vier Ländern. Unsere Auftritte waren in Spanien, Schweiz, Österreich und in ganz Deutschland. Nach Auflösung der Band machte ich als Alleinunterhalter weiter. Vor ca. 12 Jahren ist dann die Country-Music mein absoluter Favorit geworden. Mein Repertoire umfasst 150 Titel. Durch einen super Umstand darf ich jetzt bei der WHY NOT BAND die Bass-Seiten zupfen. Ich hoffe, dass wir mit all den Country- und Linedance- Fans noch viele Jahre schöne Konzerte erleben dürfen. In diesem Sinne  „ REAL GOOD COUNTRY SOUND“!

Drums, Christoph Ihle :

Drums, Christoph Ihle

Nach dem Besuch eines Big Band Konzertes mit meinen Eltern im Alter von vier Jahren war ich damals so von dem Schlagzeuger inspiriert, dass ich gleich am nächsten Tag mit Kochlöffeln auf den Kochtöpfen und Topfdeckeln meiner Mutter zu klopfen begann, bis ich schließlich zu Weihnachten ein Kinderschlagzeug geschenkt bekam, mit dem ich dann zur Musik auf Schallplatten und Kassetten trommeln konnte. Im Alter von fünf Jahren lernte ich dann im Klavierunterricht die Grundbegriffe der Musik (Notenlesen, Rhythmik- und Harmonielehre) kennen. Mit sechs Jahren bekam ich meinen ersten Schlagzeugunterricht, wenig später mein erstes richtiges Drumset und trat der örtlichen Jugendblaskapelle bei und stand so mit sieben Jahren auf der Bühne. Während der Schulzeit, Studiums und neben meinem Beruf spielte ich in den unterschiedlichsten bekannten Orchestern und Bands und sammelte so musikalische Erfahrung in allen Musikstilrichtungen. Durch krankheitsbedingten Ausfall des Drummers der WHY NOT BAND und meiner schnell zugesagten Hilfe bei den nächsten Auftritten bin ich nun fest bei „Real Good Country Sound“ gern dabei. 

„Yogi“ Alwin Rainer :

„Yogi“ Alwin Rainer

Der vermutlich größte Drummer Deutschlands mit 2,08 m Körperlänge, ist seit etwa 45 Jahren auf der Bühne zu sehen – ja, er hat seeehr früh angefangen, die Bühnenbretter zu beklopfen, und zwar mit den verschiedensten Musikrichtungen – sei es als Botschafter der bayerischen Bierkultur mit einer Lederhosen-Showband, sei es als wüster Rocker mit wilder Mähne und größtmöglicher Schießbude. Aber auch seit Längerem mit einer Coverband mit Songs aus den Siebzigern und Achtzigern – oder gar allein mit seinem Schlagzeug auf einem Floß beim Donauschwimmen in Neuburg. Oder aber auch als Country-Schlagzeuger, der fast 20 Jahre mit Bud Hennessie auf Tour war. Nun ist er endlich bei der WHY NOT BAND gelandet und hat Großes vor!

Am Samstagabend 11.12.2021 ist unser Drummer Yogi unerwartet verstorben.     Er war nicht nur ein Musikerkollege, sondern uns allen ein sehr guter Freund.